Max

„Für mich ist Vatersein eine Achterbahnfahrt,
ein Auf und Ab der Gefühle,
rasante Geraden und chaotische Kurven,
Liebe hält uns fest,
auch wenn alles Kopf steht.“

Hallo zusammen, ich bin Max,

und ich möchte euch etwas über O mein Papa erzählen.

Wir sind eine Gemeinschaft für Väter, die auf ehrliche und vertrauensvolle Gespräche setzt. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Väter ihre Erfahrungen teilen können. Wo Unsicherheiten keine Schwäche sind, sondern Stärke und Mut bedeuten. Ob du gerade mitten im Erziehungs-Chaos steckst oder einen wunderbaren Moment mit deinem Kind erlebst – hier bist du richtig. Bei O mein Papa geht es darum, gemeinsam zu wachsen. Wir erzählen von Überforderung und Erfolgen, von Zweifeln und Zuversicht. Keine Bewertungen, nur gegenseitige Unterstützung. Vater-Sein ist keine perfekte Reise. Es ist eine Achterbahnfahrt – die wir gemeinsam fahren können.

Plötzlich Papa und auf einmal ist alles anders

Ich erinnere mich noch genau an diesen Moment: Es war im Krankenhaus, kurz nach der Geburt unserer Tochter. Da stand ich nun, mit schwitzigen Händen vor dem Wickeltisch, umgeben von diesem klebrigen schwarzen Kindspech. Als wäre die Situation nicht schon aufregend genug, kam plötzlich ein Arzt mit drei Assistenten herein und schaute mir interessiert über die Schulter. Ich fummelte weiter und irgendwie schaffte ich es, meine Tochter sauber zu wickeln. Als sie dann versorgt war, durchströmte mich ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit.

Diese erste Wickel-Erfahrung ist irgendwie sinnbildlich für mein ganzes Vatersein: Man bereitet sich vor, so gut man kann, und dann kommt doch alles anders. Aber am Ende findet man seinen Weg und wächst an den Herausforderungen.

You are not alone

Meine Kinder haben mein Leben komplett verändert und um so viele Erfahrungen bereichert, dass ich mir eine Welt ohne sie nicht mehr vorstellen mag. Gleichzeitig ist mein Leben voller geworden, manchmal bis an den Rand gefüllt mit Verantwortung und Aufgaben. Oft fühle ich mich am Limit und zweifle, ob ich den eigenen Ansprüchen gerecht werde. Und oft ich fühle ich mich dabei einsam, mit meinen Gedanken allein.

Dabei bin ich nicht allein, ganz im Gegenteil. Vielen Vätern geht es so oder ganz ähnlich wie mir. Uns verbinden schlaflose Nächte, große wie kleine Sorgen und Zweifel sowie allgemein die Herausforderung, Beruf und Familie unter einen Hut bringen zu wollen.

Und wir wollen auch selbst als Menschen noch Raum für uns haben. Nicht nur wie Roboter funktionieren, sondern auch die eigene Identität bewahren zwischen Windeln und Karriere, zwischen Familienmanagement und den eigenen Zielen, Wünschen und Träumen.

Gute Väter sind keine perfekten Maschinen,
sondern einfach Männer,
die täglich neu entscheiden,
zwischen Familie, Partnerschaft, Arbeit…
ihre Rolle und ihren eigenen Weg zu gestalten.

Gute Väter sind keine perfekten Maschinen,
sondern einfach Männer,
die täglich neu entscheiden,
zwischen Familie, Partnerschaft, Arbeit…
ihre Rolle und ihren eigenen Weg zu gestalten.